Elternmitwirkung in der KiTa

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit und hilft dabei, die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglichst zu fördern. Dazu ist es uns wichtig, sie als Eltern als Erziehungspartner zu sehen, die wir unterstützend begleiten. Diese Beteiligung eröffnet Eltern und uns die Möglichkeit, aktiv in den Austausch zu treten. So können wir gemeinsam, mit der Unterstützung der Eltern zum Wohl des Kindes agieren. Des Weiteren sollten Eltern und Erzieher möglichst ähnliche pädagogische Zielsetzungen verfolgen, um dem Kind eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Ebenso stehen die Mitarbeiter den Eltern bei Beratungsfragen im Hinblick auf die Entwicklung ihres Kindes zur Seite und geben Anregungen. Um dies, gemeinsam mit den Eltern umsetzen zu können, ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.

Regelmäßig, feststehende Termine für Elterngespräche helfen uns Ihr Kind kennen zu lernen und ermöglichen so, einen Austausch über die Entwicklung Ihres Kindes in unserer KiTa.

Feste Termine sind:

•       Aufnahmegespräch
  •       Eingewöhnungsgespräch nach ca. 6 Wochen
  •       Entwicklungsgespräch einmal jährlich für jede Altersgruppe
  •       Zusätzliches Gespräch vor der Einschulung
  •       Übergangsgespräche

Ebenso können Gespräche oder Hospitationen in der Gruppe nach aktuellem Bedarf mit der Gruppenleiterin abgesprochen und terminiert werden. Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge können sie uns auch anonym zukommen lassen. Dazu ist im Eingangsbereich ein Postkasten installiert, der gerne genutzt werden kann.

Wichtige Informationen erhalten die Eltern über die Homepage der Kindertageseinrichtung.

Ein aktueller Terminkalender steht den Eltern auf der Homepage zum ausdrucken zur Verfügung. Diese Übersicht beinhaltet für die Eltern wichtige Termine zu monatlichen Angeboten, Ausflügen und Schließtagen der Einrichtung, sowie zu sonstigen Angeboten auch im Rahmen des Familiezentrums.

Kurz vor den Sommerferien findet für die neuen Eltern eine Informationsveranstaltung statt. Jede Familie erhält eine Infomappe, die Hinweise zur Gruppe des Kindes, den Erziehern die es zukünftig betreuen wird, ebenso Vertragsunterlagen und erste Termine der katholischen KiTa St. Hedwig enthält.

Zu Beginn des Kindergartenjahres findet die Elternvollversammlung mit Wahl des Elternbeirates statt. [1]

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung und ist für uns in der pädagogischen Arbeit ein wichtiges Bindeglied in der Einrichtung, die unsere Arbeit durch ihr Engagement unterstützen und begleiten.[2]

Die Mitglieder des Elternbeirates wählen aus ihrer Mitte den Elternrat, „der im allseitigen Bemühen um die Verwirklichung der Aufgaben der Einrichtung in gegenseitiger Anerkennung gemeinsamer Verantwortung auf das Engste zusammen“ arbeitet.[3] Hier werden Ideen für Elternabende eingebracht, Mithilfe bei der Planung von besonderen Festen und Feiern in der KiTa geboten. Gemeinsam mit dem Elternrat werden die Schließtage der Einrichtung (IQUE Methodentage, Religionspädagogische Angebote) beschlossen.

Feste, Projekte und Aktionen begleiten uns durch das gesamte Kindergartenjahr und werden gemeinsam mit den Familien der KiTa St. Hedwig umgesetzt (Kennenlernfest, Adventsfeier, Kindergartenfest, Väter Aktionen etc.).

[1] Vgl.: Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung ; 17. Auflage 2013

[2] Ebenda S. 17

[3] Für Ihr Kind; 17. Auflage 2013; S. 15